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Radical Reformission - Teil 3


Wie sieht Evangelisation in der Reformission-Richtung aus?
Driscoll unterscheidet die herkömmliche Präsentation (glaube an Jesus, dann gehöre zur Kirche) von Reformission-Evangelisation (gehöre zur Kirche, dann glaube an Jesus). Er weißt darauf hin, dass so Liebesbeziehungen entstehen: „Wenn wir wollen, dass Leute mit Jesus als glückliche Braut verheiratet sind, dann macht es Sinn, sie zuerst auf ein paar Dates mir ihr gehen zu lassen, anstatt ihnen das Gewehr an die Schläfe zu setzen und ihnen zu sagen, sie sollen sich beeilen, ein weißes Kleid anziehen und auf den Bildern schön lächeln“. Das passt in eine Zeit, in der die Leute auf der Suche sind nach Erfahrung und geplagt werden von Stress, Isolation, Einsamkeit und ohne wirkliche Hilfe aus der Kultur.

Welche Rolle spielt Kultur in diesem Prozess?
Kultur verleiht der menschlichen Erfahrung Bedeutung, in dem sie Erfahrungen auswählt und organisiert. Durch die Sprache einer Kultur werden Dinge ausgedrückt und verarbeitet. Kultur ist schwierig, weil sie sowohl die Schönheit der Schöpfung enthält als auch die Hässlichkeit der Sünde. Driscoll meint: „Jede Kultur kann das Evangelium ausdrücken, wenn wir uns die Zeit nehmen, die Kultur auseinander zu nehmen. Unser ultimatives Ziel ist, dass Menschen aus jeder Kultur Jesus durch ihre Kultur anbeten – die herrliche Vision der Offenbarung“.

gepostet von marlster am 12/03/2004 11:01:00 AM.

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SIYACH (hebrew) - to meditate, to ponder, to converse with oneself, and hence aloud; to utter or commune, complain, declare, meditate, muse, pray, speak, talk with (God in prayer, etc.) or it could be with another believer or group of believers--speaking one's thoughts about a passage of Scripture or words to a hymn, etc., etc.