Vergangene Posts

> Postmoderne Zeiten - Von Perfektion zu Echtheit (B...
> Links der Woche
> Apple Store
> Nach London
> Postmoderne Zeiten - Von Perfektion zu Echtheit (A...
> Postmoderne Zeiten - Von Perfektion zu Echtheit
> Postmoderne Zeiten - Von Konzepten zu Connection (...
> Links der Woche
> Postmoderne Zeiten - Von Konzepten zu Connection (...
> Postmoderne Zeiten - Von Konzepten zu Connection

Projekte

> die praxis jesus - das vineyard history projekt
> vineyard heidelberg
> vineyard heidelberg blog
> gruppenfragen blog
> filmperspektiven
> kairos media

Inspiration

> highway video
> work of the people
> allelon
> the ooze
> 24-7 prayer
> time photo essays
> bruderhof
> enChristo mainz
> treibhaus training
> mars hill church
> desiring god
> cambridge vineyard
> trent vineyard
> new generation mission
> method x
> electricurrent
> pixelgrazer
> istockphoto
> heidelberg photos
> konumo photos

Magazine

> cutting edge magazine
> relevant magazine
> christian history
> time europe
> harvard business review
> fast company
> inside worship
> equipped

Archive

> 09.2004
> 10.2004
> 11.2004
> 12.2004
> 01.2005
> 02.2005
> 03.2005
> 04.2005
> 05.2005
> 06.2005
> 07.2005
> 08.2005
> 09.2005
> 10.2005
> 11.2005
> 12.2005
> 01.2006
> 02.2006
> 03.2006
> 04.2006
> 05.2006
> 06.2006
> 07.2006
> 08.2006
> 09.2006
> 10.2006
> 11.2006
> 12.2006


Site Feed (xml)

Powered by Blogger

Subscribe in NewsGator Online

headspace


London, Sonntag Abend, 17 Uhr. Carla und ich betreten die Kirche von Christ Church & Upton, um an einem waschechten Alternative-Worship Event teilzunehmen, genannt Headspace. Es soll ein Ort sein, an dem man vom stressigen Londoner Stadtleben fliehen kann, um Gott zu begegnen und Raum für die Seele zu finden. Bisher kenne ich mehr die amerikanischen Ansätze und habe über die englischen gehört. Am Eingang steht eine Schale mit kleinen Steinen, die wir uns in die Schuhe legen sollen.


Es begrüßt uns Pete, der uns zu einem Tee einlädt und sich sehr angenehm mit uns unterhält. Langsam kommen mehr Leute, trinken Tee und hängen ab. Es ist ein angenehmer Gegenpol gegen die Leute aus der Stadt, die wir als ungeduldig und unnett empfunden haben. Als das Programm startet, finden sich 40 Leute in einer traditionellen Kirche mit Kissen auf dem Boden sitzend wieder. Pete fängt an, über Daniel zu reden, und wie wir prophetisch leben können. Zu jedem Punkt gibt es eine Übung/Reflektion/Illustration. So schreiben wir Gedanken auf, hören uns ein Lied an usw. Am Ende spielt dann ein Typ 2-3 bekannte Anbetungslieder und wir können unsere Steine in ein Wasserbecken werfen: Prophetie ist manchmal unbequem, aber macht Wellen.


Carla und ich sind etwas überrascht nach Hause gegangen. War das die Alternative Worship Revolution? Es kam uns beiden eher vor wie eine Jugendgruppe. Etwas Programm, etwas Illustration. Es war wenig neu, innovativ oder anders. Aber es kam was dabei rüber. Einzelne Punkte haben uns angesprochen. Vor allem waren aber die Leute dort super. Freundlich, offen, aufmerksam – das ist das Zeichen, an dem Jünger Jesu erkannt werden.

gepostet von marlster am 4/21/2005 02:07:00 PM.

1 kommentare:

Am 4/23/2005 04:06:00 AM, meinte Anonymous Anonym ...

Hey Marlin
Da hast du Dir wohl eine dumme ausgesucht... Da gibt es nämlich gerade einige Probleme. Si, Gründer von Headspace und Initiator von Protest4, hat mit ein paaar anderen die Gemeinde verlassen weil es Knatsch mit der Leitung der Hauptgemeinde gab. Die sind wohl nicht wirklich begeistert von den abgefahrenen Sachen gewesen und wollen da eher was braveres daraus machen (was gelungen zu sein scheint)... Schade

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home


Über mich



Name: marlster
Ort: Heidelberg

> komplettes Profil
> best of 2005
> my del.icio.us
> my 43things
> my furl
> my flckr


inspirierende Blogs

> mark reichmann, karlsruhe
> martin dreyer, köln
> mike bischoff, basel
> johannes kleske, darmstadt
> ben thomas, findlay
> rick ianniello, bad soden
> josha eisenhut, darmstadt
> jugo sinsheim
> michael dettweiler, spanien
> lars watling, mannem
> jens rittershofer, karlsruhe
> jennifer huth, heidelberg
> christoph schalk, würzburg
> roland werner, marburg
> gofi müller, marburg
> hasos tafel
> arnhild pross, karlsruhe
> doroh hege, usa
> josia loos, rüsselsheim
> oliver merz, thun
> mathias thurner, heidelberg
> dirk petzoldt, heidelberg
> thomas raith, heidelberg

> markus lägel, dresden
> alex kupsch, würzburg
> tobias künkler
> marlen mieth, dresden
> mirko sander, bad kreuznach
> peter aschoff, erlangen
> nadine reichmann, karlsruhe
> storch, remscheid
> arne bachmann, ettlingen
> danny gandy, aschaffenburg
> björn wagner, karlsruhe
> alexander g., fulda
> reinhold scharnowski, thun

> andrew jones, uk
> steve taylor, new zeeland
> dan wilt, canada
> jason clark, uk
> mark driscoll, usa
> darren hayes, australia
> doug pagitt, usa
> tribe of la, usa
> signal vs noise, usa
> dj chuang, usa
> kester brewin, uk
> paul fromont, new zeeland
> jay vorhees, usa
> dan kimball, usa
> vineyard blogs
> paul roberts, usa
> conversation podcast
> praying psalms, usa
> mark van steenwyk, usa
> mark barky, uk
> jonny baker, uk
> karen ward, usa
> jonah bailey, spain
> jordon cooper, canada
> drew goodmanson, usa
> moot community, uk
> todd hunter, usa
> len hjalmarson, usa
> glenn kaiser, usa
> pat loughery, usa

SIYACH (hebrew) - to meditate, to ponder, to converse with oneself, and hence aloud; to utter or commune, complain, declare, meditate, muse, pray, speak, talk with (God in prayer, etc.) or it could be with another believer or group of believers--speaking one's thoughts about a passage of Scripture or words to a hymn, etc., etc.