Vergangene Posts

> NT Wright - der offene 5. Akt
> Jesus People
> Kaos-Kompetenz
> Wochen Ende
> Samstags-Menü
> Wer sucht, der findet
> Berlin
> Wenn Gemeinden Geschichten erzählen
> Januar
> Rückblick 2005 - siyach

Projekte

> die praxis jesus - das vineyard history projekt
> vineyard heidelberg
> vineyard heidelberg blog
> gruppenfragen blog
> filmperspektiven
> kairos media

Inspiration

> highway video
> work of the people
> allelon
> the ooze
> 24-7 prayer
> time photo essays
> bruderhof
> enChristo mainz
> treibhaus training
> mars hill church
> desiring god
> cambridge vineyard
> trent vineyard
> new generation mission
> method x
> electricurrent
> pixelgrazer
> istockphoto
> heidelberg photos
> konumo photos

Magazine

> cutting edge magazine
> relevant magazine
> christian history
> time europe
> harvard business review
> fast company
> inside worship
> equipped

Archive

> 09.2004
> 10.2004
> 11.2004
> 12.2004
> 01.2005
> 02.2005
> 03.2005
> 04.2005
> 05.2005
> 06.2005
> 07.2005
> 08.2005
> 09.2005
> 10.2005
> 11.2005
> 12.2005
> 01.2006
> 02.2006
> 03.2006
> 04.2006
> 05.2006
> 06.2006
> 07.2006
> 08.2006
> 09.2006
> 10.2006
> 11.2006
> 12.2006


Site Feed (xml)

Powered by Blogger

Subscribe in NewsGator Online

Zeit zum Denken

Sitze hier gerade im Heidelberger Starbucks und komme runter vom High des Arbeitstags (und der letzten Wochen). Ist schon echt viel passiert – Verein gegründet, in der Gemeinde viele neue Leute, neue Hauskreisleiter, Mitgliedskurs, Natürliche Gemeindeentwicklung etc. Mir ist oft selbst nicht ganz klar, wie das alles geht. Aber irgendwie habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass die Zeit für mich arbeitet und nicht gegen mich. Eigentlich ein erfreulicher Zustand.
 
Was dabei voll hilft ist, die Geschichte zu verstehen, die Gott schreibt. Er zieht sein Ding durch, ohne wenn und aber. Und das schon ziemlich lange. Unsere Gemeinde ist da nur ein kleiner Teil davon. Wir sind eingebettet in eine lange Vergangenheit und eine gewisse Zukunft. Die Meta-Narrative habe ich von NT-Wright noch mal neu bekommen. Und da ist es nicht so wichtig, ob mal was besser oder weniger gut klappt. Entscheidend ist, am großen Ganzen mitzuwirken und sich nicht vom Kleinkram den Nerv rauben lassen.
 
Apropos Kleinkram: beim Bloggen bin ich gerade mal wieder am überlegen, wie es weitergeht. Ich habe die letzten Wochen wenig gebloggt. Ich wollte mehr Qualität und weniger konfuses Zeug rausbringen. Es braucht schon Zeit, immer wieder Gedanken zu schreiben. Es sind auch viele neue Blogs am Start, viele mit großer Schlagzahl und guter Qualität. Das ganze Zeug zu lesen wird schon viel aufwendiger und so lese ich auch nicht mehr jeden Tag, sondern nur ab und zu. Mir fällt auch auf, dass Blogs nicht so gut sind, um Diskussionen zu führen, da Kommentare zu mühsam zu verfolgen sind und oft nicht zusammenhängen. Außerdem fehlen mir wirklich Auseinandersetzung und faire Kritik. Egal. Ein Neu-Blog-Highlights der letzten Wochen:
 
Conrad Gempf - Autor und Jesus-Mahlzeit-Beobachter. Sehr gute Perspektiven.
spoken worship - deep reflective thrilling poetry
mark driscoll blog - laut und direkt. wer ihn mag, wird den Blog mögen
Guy Kawasaki - der Start-up-Business Typ mit interessanten Artikeln
tuilin - interessante Gedanken, schöne Worte
 

gepostet von marlster am 2/04/2006 02:05:00 PM.

1 kommentare:

Am 2/06/2006 04:01:00 PM, meinte Blogger cat-zle ...

Ich finde schon, dass ich in blogs ganz gut sagen kann, was ich zu Themen denke. Es ist sicher nicht der beste Platz zum Diskutieren, oft aber um einen Anstoß zur Diskusion zu finden. Ich hab manchmal auch einfach zwei Sätze im Kopf und kann mich dann aber im Gespräch ned verständlich machen... :o) über's Schreiben, ist das manchmal schon leichter.

Versuch trotzdem direkt und fair zu sein.

Gottes Segen Dir!
Grßlä, Cat

Ps: by the way, sehr interessanter blog!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home


Über mich



Name: marlster
Ort: Heidelberg

> komplettes Profil
> best of 2005
> my del.icio.us
> my 43things
> my furl
> my flckr


inspirierende Blogs

> mark reichmann, karlsruhe
> martin dreyer, köln
> mike bischoff, basel
> johannes kleske, darmstadt
> ben thomas, findlay
> rick ianniello, bad soden
> josha eisenhut, darmstadt
> jugo sinsheim
> michael dettweiler, spanien
> lars watling, mannem
> jens rittershofer, karlsruhe
> jennifer huth, heidelberg
> christoph schalk, würzburg
> roland werner, marburg
> gofi müller, marburg
> hasos tafel
> arnhild pross, karlsruhe
> doroh hege, usa
> josia loos, rüsselsheim
> oliver merz, thun
> mathias thurner, heidelberg
> dirk petzoldt, heidelberg
> thomas raith, heidelberg

> markus lägel, dresden
> alex kupsch, würzburg
> tobias künkler
> marlen mieth, dresden
> mirko sander, bad kreuznach
> peter aschoff, erlangen
> nadine reichmann, karlsruhe
> storch, remscheid
> arne bachmann, ettlingen
> danny gandy, aschaffenburg
> björn wagner, karlsruhe
> alexander g., fulda
> reinhold scharnowski, thun

> andrew jones, uk
> steve taylor, new zeeland
> dan wilt, canada
> jason clark, uk
> mark driscoll, usa
> darren hayes, australia
> doug pagitt, usa
> tribe of la, usa
> signal vs noise, usa
> dj chuang, usa
> kester brewin, uk
> paul fromont, new zeeland
> jay vorhees, usa
> dan kimball, usa
> vineyard blogs
> paul roberts, usa
> conversation podcast
> praying psalms, usa
> mark van steenwyk, usa
> mark barky, uk
> jonny baker, uk
> karen ward, usa
> jonah bailey, spain
> jordon cooper, canada
> drew goodmanson, usa
> moot community, uk
> todd hunter, usa
> len hjalmarson, usa
> glenn kaiser, usa
> pat loughery, usa

SIYACH (hebrew) - to meditate, to ponder, to converse with oneself, and hence aloud; to utter or commune, complain, declare, meditate, muse, pray, speak, talk with (God in prayer, etc.) or it could be with another believer or group of believers--speaking one's thoughts about a passage of Scripture or words to a hymn, etc., etc.