Vergangene Posts

> Vineyard Konferenz
> Leben auf Level 2
> Neue Buchzusammenfassung
> Danke, Jesus, für Montag
> Die Stimme Gottes hören als Kriterium
> Wer lässt die Meere beben?
> Echtheit – Starbucks und Rick Warren singen Duett
> Der entscheidende Schritt für Starbucks
> Was bringt der ganze Stress?
> Zusammenfassung von Tipping Point

Projekte

> die praxis jesus - das vineyard history projekt
> vineyard heidelberg
> vineyard heidelberg blog
> gruppenfragen blog
> filmperspektiven
> kairos media

Inspiration

> highway video
> work of the people
> allelon
> the ooze
> 24-7 prayer
> time photo essays
> bruderhof
> enChristo mainz
> treibhaus training
> mars hill church
> desiring god
> cambridge vineyard
> trent vineyard
> new generation mission
> method x
> electricurrent
> pixelgrazer
> istockphoto
> heidelberg photos
> konumo photos

Magazine

> cutting edge magazine
> relevant magazine
> christian history
> time europe
> harvard business review
> fast company
> inside worship
> equipped

Archive

> 09.2004
> 10.2004
> 11.2004
> 12.2004
> 01.2005
> 02.2005
> 03.2005
> 04.2005
> 05.2005
> 06.2005
> 07.2005
> 08.2005
> 09.2005
> 10.2005
> 11.2005
> 12.2005
> 01.2006
> 02.2006
> 03.2006
> 04.2006
> 05.2006
> 06.2006
> 07.2006
> 08.2006
> 09.2006
> 10.2006
> 11.2006
> 12.2006


Site Feed (xml)

Powered by Blogger

Subscribe in NewsGator Online

Der 2. Gottesdienst bei enChristo


Am Wochenende war ich bei EnChristo in Mainz. Die haben einen zweiten Gottesdienst angefangen, bei dem sie alle paar Wochen Sonntag abends mit neuen Formen experimentieren wollen. Außerdem hat mich Eddy auf Fonik hingewiesen, eine downbeat-Anbetungsband. Hört sich gut an, dachte ich mir.

Der Raum war recht geschmackvoll dekoriert, mit vielen Kerzen und sanftem Licht. Die Band hat ohne viel Worte angefangen, ein paar Beats zu spielen. Ein Typ am Keyboard und Computer, ein anderer an Percussion. Dann hat eine Frau mit einer wunderbaren Stimme ein Glenn Kaiser-Lied zum besten gegeben. Es war nicht ganz klar, ob das zum Anhören, Mitmachen oder Relaxen ist. Sie haben ein erklärt, dass wir ganz relaxt Gott begegnen wollen. Ein Lied von Delirious, eins von U2 folgten. Gottes Gegenwart war da.
Es gab eine Predigt im normalen Stil. Guter Inhalt, mit Bezug zu Tagesgeschehen. Dann war es auch schon vorbei und man konnte gemütlich Kaffee schlürfen und Leute kennenlernen. Insgesamt gut gemacht, auch wenn eine Fabrikhalle immer einen eigentümlichen Charme hat. Fonik war richtig gut. Nach eigenen Angaben wollen die EnChristos damit noch rumexperimentieren, eventuell auch in einen Club in Mainz gehen. Entscheidend für mich: ist Gott dabei oder nicht. Ich glaube, er war es. Ich bin mal gespannt, was da noch geht. Es ist schön, dass in Deutschland was geht.

gepostet von marlster am 1/13/2005 11:11:00 AM.

1 kommentare:

Am 1/16/2005 10:20:00 PM, meinte Blogger marlster ...

Für mich gibt es einen Unterschied zwischen Psalm 139,7-12-Gegenwart und 1.Könige 8,10-12-Gegenwart. Die generelle Gott-ist-überall-Gegenwart und Gott-ist-jetzt-da-und-er-ist-heilig-Gegenwart. Die zweite Art ist mein Kriterium.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home


Über mich



Name: marlster
Ort: Heidelberg

> komplettes Profil
> best of 2005
> my del.icio.us
> my 43things
> my furl
> my flckr


inspirierende Blogs

> mark reichmann, karlsruhe
> martin dreyer, köln
> mike bischoff, basel
> johannes kleske, darmstadt
> ben thomas, findlay
> rick ianniello, bad soden
> josha eisenhut, darmstadt
> jugo sinsheim
> michael dettweiler, spanien
> lars watling, mannem
> jens rittershofer, karlsruhe
> jennifer huth, heidelberg
> christoph schalk, würzburg
> roland werner, marburg
> gofi müller, marburg
> hasos tafel
> arnhild pross, karlsruhe
> doroh hege, usa
> josia loos, rüsselsheim
> oliver merz, thun
> mathias thurner, heidelberg
> dirk petzoldt, heidelberg
> thomas raith, heidelberg

> markus lägel, dresden
> alex kupsch, würzburg
> tobias künkler
> marlen mieth, dresden
> mirko sander, bad kreuznach
> peter aschoff, erlangen
> nadine reichmann, karlsruhe
> storch, remscheid
> arne bachmann, ettlingen
> danny gandy, aschaffenburg
> björn wagner, karlsruhe
> alexander g., fulda
> reinhold scharnowski, thun

> andrew jones, uk
> steve taylor, new zeeland
> dan wilt, canada
> jason clark, uk
> mark driscoll, usa
> darren hayes, australia
> doug pagitt, usa
> tribe of la, usa
> signal vs noise, usa
> dj chuang, usa
> kester brewin, uk
> paul fromont, new zeeland
> jay vorhees, usa
> dan kimball, usa
> vineyard blogs
> paul roberts, usa
> conversation podcast
> praying psalms, usa
> mark van steenwyk, usa
> mark barky, uk
> jonny baker, uk
> karen ward, usa
> jonah bailey, spain
> jordon cooper, canada
> drew goodmanson, usa
> moot community, uk
> todd hunter, usa
> len hjalmarson, usa
> glenn kaiser, usa
> pat loughery, usa

SIYACH (hebrew) - to meditate, to ponder, to converse with oneself, and hence aloud; to utter or commune, complain, declare, meditate, muse, pray, speak, talk with (God in prayer, etc.) or it could be with another believer or group of believers--speaking one's thoughts about a passage of Scripture or words to a hymn, etc., etc.