Vergangene Posts

> Adobe Reader 7.0
> weblogs :: der neue wortsport der kirche?
> Tsunami, Jack Johnson und kollektive Emotionen
> Wieder vereint
> Der 2. Gottesdienst bei enChristo
> Vineyard Konferenz
> Leben auf Level 2
> Neue Buchzusammenfassung
> Danke, Jesus, für Montag
> Die Stimme Gottes hören als Kriterium

Projekte

> die praxis jesus - das vineyard history projekt
> vineyard heidelberg
> vineyard heidelberg blog
> gruppenfragen blog
> filmperspektiven
> kairos media

Inspiration

> highway video
> work of the people
> allelon
> the ooze
> 24-7 prayer
> time photo essays
> bruderhof
> enChristo mainz
> treibhaus training
> mars hill church
> desiring god
> cambridge vineyard
> trent vineyard
> new generation mission
> method x
> electricurrent
> pixelgrazer
> istockphoto
> heidelberg photos
> konumo photos

Magazine

> cutting edge magazine
> relevant magazine
> christian history
> time europe
> harvard business review
> fast company
> inside worship
> equipped

Archive

> 09.2004
> 10.2004
> 11.2004
> 12.2004
> 01.2005
> 02.2005
> 03.2005
> 04.2005
> 05.2005
> 06.2005
> 07.2005
> 08.2005
> 09.2005
> 10.2005
> 11.2005
> 12.2005
> 01.2006
> 02.2006
> 03.2006
> 04.2006
> 05.2006
> 06.2006
> 07.2006
> 08.2006
> 09.2006
> 10.2006
> 11.2006
> 12.2006


Site Feed (xml)

Powered by Blogger

Subscribe in NewsGator Online

Psalmen beten

Vor 1,5 Jahren habe ich einen Pastor über das Beten der Psalmen reden gehört. Er sagte, wie durch die ganze Christenheit Leute durch die Psalmen das Beten lernten, bis im 19. Jahrhundert deutsche Theologen die Psalmen zu blutrünstig empfanden und diese Praxis abschafften. Dann erzählte er von Patrick, wie dieser im 5. Jahrhundert ganz Irland verändert. Sein eines geistliches Geheimnis: die Psalmen beten.

Also bete ich seit über einem Jahr jeden Tag so um die 5 Psalmen. Nichts hat mir so viel Kraft und Zuversicht gegeben wie das! Die Gebete in den Psalmen sind mutig, aggressiv und stark. Gott ist Herrscher über absolut alles. Es gibt Tage, an denen bin ich am Ende und will aufgeben. Die Psalmen haben mir Struktur geben, so dass ich nicht in meiner Entmutigung versinke. Ich habe völlig neue Gebets-vokablen gelernt. Dinge, die ich vorher nicht gebetet hätte.

Ein Hauptpunkt ist für mich die Überwindung vom Nice-Guy-Beten. Oft ist das Idealbild vom Christen so als perfekter Schwiegersohn: ruhig, verständnisvoll, ausgeglichen, harmonisch. Aber David (und die anderen Kollegen) waren in einem geistlichen Kampf. 80 Psalmen handeln von Feinden. Über die Hälfte. Auseinandersetzung ist real und muss täglich stattfinden. Gott ist in den Psalmen ein Faktor des täglichen Lebens. Ich gehe aus meinen Zeit mit der Erwartung, dass Gott meine Feinde zerschlägt, mich in meiner Berufung segnet und mir den Weg weißt.

Die Bibel zu lesen ist die Spezialdisziplin für viele Evangelikale. Aber die Bibel zu beten ist noch besser. Er lädt Gott direkt in die Erfahrung ein. Ich analysiere nicht nur die Worte, sondern mein Innerstes stellt sich darauf ein. (z.B. „Herr, wer darf auf deinen heiligen Berg? Wer reine Lippen hat...“).

Durch die Psalmen bekomme ich die innere Stärke, die ich den vielen Herauforderungen, ups-und-downs von Gemeindegründung brauche: lautstarker Lobpreis, ein Gott der überwindet, nicht-aufgebende, aggressive, mutige, realistische, gott-zentrierte, nicht-selbstmitleidige Gebete, die seit Jahrhunderten von Menschen gebetet wurden.

gepostet von marlster am 1/22/2005 10:47:00 AM.

1 kommentare:

Am 1/22/2005 11:40:00 AM, meinte Anonymous Anonym ...

You go, brother!

Ein starkes, herzhaftes, inspirierendes Plädoyer; beim Lesen spürt man wieviel es Dir bedeutet und dass es mehr ist als eine religiöse Übung.

Sei gesegnet von Gott, dessen Wort so übermässig krass "eine Lampe für unseren Fuß und ein Licht auf unserem Weg ist".

eddy

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home


Über mich



Name: marlster
Ort: Heidelberg

> komplettes Profil
> best of 2005
> my del.icio.us
> my 43things
> my furl
> my flckr


inspirierende Blogs

> mark reichmann, karlsruhe
> martin dreyer, köln
> mike bischoff, basel
> johannes kleske, darmstadt
> ben thomas, findlay
> rick ianniello, bad soden
> josha eisenhut, darmstadt
> jugo sinsheim
> michael dettweiler, spanien
> lars watling, mannem
> jens rittershofer, karlsruhe
> jennifer huth, heidelberg
> christoph schalk, würzburg
> roland werner, marburg
> gofi müller, marburg
> hasos tafel
> arnhild pross, karlsruhe
> doroh hege, usa
> josia loos, rüsselsheim
> oliver merz, thun
> mathias thurner, heidelberg
> dirk petzoldt, heidelberg
> thomas raith, heidelberg

> markus lägel, dresden
> alex kupsch, würzburg
> tobias künkler
> marlen mieth, dresden
> mirko sander, bad kreuznach
> peter aschoff, erlangen
> nadine reichmann, karlsruhe
> storch, remscheid
> arne bachmann, ettlingen
> danny gandy, aschaffenburg
> björn wagner, karlsruhe
> alexander g., fulda
> reinhold scharnowski, thun

> andrew jones, uk
> steve taylor, new zeeland
> dan wilt, canada
> jason clark, uk
> mark driscoll, usa
> darren hayes, australia
> doug pagitt, usa
> tribe of la, usa
> signal vs noise, usa
> dj chuang, usa
> kester brewin, uk
> paul fromont, new zeeland
> jay vorhees, usa
> dan kimball, usa
> vineyard blogs
> paul roberts, usa
> conversation podcast
> praying psalms, usa
> mark van steenwyk, usa
> mark barky, uk
> jonny baker, uk
> karen ward, usa
> jonah bailey, spain
> jordon cooper, canada
> drew goodmanson, usa
> moot community, uk
> todd hunter, usa
> len hjalmarson, usa
> glenn kaiser, usa
> pat loughery, usa

SIYACH (hebrew) - to meditate, to ponder, to converse with oneself, and hence aloud; to utter or commune, complain, declare, meditate, muse, pray, speak, talk with (God in prayer, etc.) or it could be with another believer or group of believers--speaking one's thoughts about a passage of Scripture or words to a hymn, etc., etc.