Vergangene Posts

> Ein Haufen Links für diese Woche
> Innovative Ideen und deren schwierige Umsetzung
> WordView Test
> Stationen zum Lauf des Glaubens
> Geistliche Begleitung
> Zu viel Anbetung?
> Hierachie oder Netzwerk
> Links der Woche
> Morning-Glory
> Neuer Job

Projekte

> die praxis jesus - das vineyard history projekt
> vineyard heidelberg
> vineyard heidelberg blog
> gruppenfragen blog
> filmperspektiven
> kairos media

Inspiration

> highway video
> work of the people
> allelon
> the ooze
> 24-7 prayer
> time photo essays
> bruderhof
> enChristo mainz
> treibhaus training
> mars hill church
> desiring god
> cambridge vineyard
> trent vineyard
> new generation mission
> method x
> electricurrent
> pixelgrazer
> istockphoto
> heidelberg photos
> konumo photos

Magazine

> cutting edge magazine
> relevant magazine
> christian history
> time europe
> harvard business review
> fast company
> inside worship
> equipped

Archive

> 09.2004
> 10.2004
> 11.2004
> 12.2004
> 01.2005
> 02.2005
> 03.2005
> 04.2005
> 05.2005
> 06.2005
> 07.2005
> 08.2005
> 09.2005
> 10.2005
> 11.2005
> 12.2005
> 01.2006
> 02.2006
> 03.2006
> 04.2006
> 05.2006
> 06.2006
> 07.2006
> 08.2006
> 09.2006
> 10.2006
> 11.2006
> 12.2006


Site Feed (xml)

Powered by Blogger

Subscribe in NewsGator Online

Irrelevanz

Ich bin heute total überwältigt von der Irrelevanz unserer deutschen Kirchen. Es gibt wenige Christen in Deutschland und kaum eine Gemeinde, die wirklich was reißt. Die Freikirchen, die inhaltlich starke Schwerpunkte setzen, sind oft ein kleiner Haufen, der kaum Auswirkungen auf das Umfeld hat. Und dann gibt es immer wieder die, die davon Träumen, Gesellschaften zu transformieren und Kopf zu sein. „Je kleiner die Gruppen, desto größer die Visionen“ meinte kürzlich Reinhold. Es ist schon komisch, wenn sich 4 Leute in einem Wohnzimmer treffen, Transformation-Videos schauen und träumen, wie sie Deutschland auf den Kopf stellen. Ich glaube, wir waren noch nie weiter davon entfernt, relevant zu sein als heute. In den letzten 5 Jahren haben wir auch keine Fortschritte gemacht.

Warum Relevanz? Geht es nur darum, politische oder gesellschaftliche Macht auszuüben? Nicht in erster Linie. Aber vielleicht in zweiter. Das Reich Gottes ist wie ein 800-PS Motor. Viel Kraft. Viel Bewegung. Aber im Moment fahren wir mit 7 km/h. Irgendwie kommt die Kraft nicht auf die Straße. Und es scheint auch nicht, dass der Karren Fahrt aufnimmt. Für jede Person, die sich bekehrt, wendet sich eine frustriert ab. Aufs Ganze gesehen, passiert nicht viel mit Gottes Reich in Deutschland. Deshalb denke ich, dass wir im Moment trotz aller neuen Theorien und Diskussionen gemeindlich als irrelevant dastehen. Vielleicht mehr denn je? Darf man fragen, warum das so ist? Besteht wirkliche Hoffnung auf Veränderung?

Buch.. Tipping Point // Malcolm Gladwell
Musik..
Ort .. Walldorf

gepostet von marlster am 5/30/2005 01:47:00 PM.

2 kommentare:

Am 5/30/2005 06:46:00 PM, meinte Anonymous Anonym ...

Du, mein Freund, sprichst mir tiefstens aus der Seele! Ich habe mich durch den Kirchentag in den letzten paar Tagen total angep.... gefühlt - mit diesem Gelaber von Offenheit, diese blabla Reden von den Politikern und diese Unrelevanz gegenüber dem Evangelium und der Kultur. Das Thema des Kirchentages ("Wenn dein Kind dich morgen fragt...") wurde nicht beantwortet.

Aber es ist mir egal, ich werde das tun, was ich kann. Ich werde Leute unterstützen und motivieren, ganze Sache mit Jesus zu machen. Die Priester und Pfarrer dieser Zeit sind zu Marionetten des Humanismus und Nihilismus geworden - Hüter von Museen statt von lebendigen Apg2 Gemeinden!

 
Am 5/31/2005 10:18:00 AM, meinte Anonymous Anonym ...

Ja, das kennt man leider nur zu gut.
Freie Gemeinden sind oft in den Industriegebieten angesiedelt, weil da die Mieten oder Grundstückspreise noch bezahlbar sind. Die Mitglieder kommen oft mehr aus dem Umland als aus der Stadt selbst. Dann wird von der Stadt, in der die Gemeinde eigentlich ist, nur geredet. Mitbekommen, was diese Stadt bewegt? Fehlanzeige. Die Stadt bewegen? Wie denn, mit dieser Grundlage?
Ich übertreibe ein wenig, aber das machts wohl anschaulich.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home


Über mich



Name: marlster
Ort: Heidelberg

> komplettes Profil
> best of 2005
> my del.icio.us
> my 43things
> my furl
> my flckr


inspirierende Blogs

> mark reichmann, karlsruhe
> martin dreyer, köln
> mike bischoff, basel
> johannes kleske, darmstadt
> ben thomas, findlay
> rick ianniello, bad soden
> josha eisenhut, darmstadt
> jugo sinsheim
> michael dettweiler, spanien
> lars watling, mannem
> jens rittershofer, karlsruhe
> jennifer huth, heidelberg
> christoph schalk, würzburg
> roland werner, marburg
> gofi müller, marburg
> hasos tafel
> arnhild pross, karlsruhe
> doroh hege, usa
> josia loos, rüsselsheim
> oliver merz, thun
> mathias thurner, heidelberg
> dirk petzoldt, heidelberg
> thomas raith, heidelberg

> markus lägel, dresden
> alex kupsch, würzburg
> tobias künkler
> marlen mieth, dresden
> mirko sander, bad kreuznach
> peter aschoff, erlangen
> nadine reichmann, karlsruhe
> storch, remscheid
> arne bachmann, ettlingen
> danny gandy, aschaffenburg
> björn wagner, karlsruhe
> alexander g., fulda
> reinhold scharnowski, thun

> andrew jones, uk
> steve taylor, new zeeland
> dan wilt, canada
> jason clark, uk
> mark driscoll, usa
> darren hayes, australia
> doug pagitt, usa
> tribe of la, usa
> signal vs noise, usa
> dj chuang, usa
> kester brewin, uk
> paul fromont, new zeeland
> jay vorhees, usa
> dan kimball, usa
> vineyard blogs
> paul roberts, usa
> conversation podcast
> praying psalms, usa
> mark van steenwyk, usa
> mark barky, uk
> jonny baker, uk
> karen ward, usa
> jonah bailey, spain
> jordon cooper, canada
> drew goodmanson, usa
> moot community, uk
> todd hunter, usa
> len hjalmarson, usa
> glenn kaiser, usa
> pat loughery, usa

SIYACH (hebrew) - to meditate, to ponder, to converse with oneself, and hence aloud; to utter or commune, complain, declare, meditate, muse, pray, speak, talk with (God in prayer, etc.) or it could be with another believer or group of believers--speaking one's thoughts about a passage of Scripture or words to a hymn, etc., etc.