Vergangene Posts

> Mein Buchprojekt
> NT Wright – Weltbilder
> NT Wright – Antworten auf die 5 Kernfragen
> NT Wright – 5 Kernfragen für ein jüdisches Verstän...
> NT Wright – Fokus auf dem Leben von Jesus
> NT Wright - warum wurden die ersten Christen verfolgt
> original soul music - ein interview mit kevin prosch
> Folge dem Fragezeichen
> Google Calendar ist geil
> Entscheidungen

Projekte

> die praxis jesus - das vineyard history projekt
> vineyard heidelberg
> vineyard heidelberg blog
> gruppenfragen blog
> filmperspektiven
> kairos media

Inspiration

> highway video
> work of the people
> allelon
> the ooze
> 24-7 prayer
> time photo essays
> bruderhof
> enChristo mainz
> treibhaus training
> mars hill church
> desiring god
> cambridge vineyard
> trent vineyard
> new generation mission
> method x
> electricurrent
> pixelgrazer
> istockphoto
> heidelberg photos
> konumo photos

Magazine

> cutting edge magazine
> relevant magazine
> christian history
> time europe
> harvard business review
> fast company
> inside worship
> equipped

Archive

> 09.2004
> 10.2004
> 11.2004
> 12.2004
> 01.2005
> 02.2005
> 03.2005
> 04.2005
> 05.2005
> 06.2005
> 07.2005
> 08.2005
> 09.2005
> 10.2005
> 11.2005
> 12.2005
> 01.2006
> 02.2006
> 03.2006
> 04.2006
> 05.2006
> 06.2006
> 07.2006
> 08.2006
> 09.2006
> 10.2006
> 11.2006
> 12.2006


Site Feed (xml)

Powered by Blogger

Subscribe in NewsGator Online

kochen lernen

Wenn du gut kochen willst
Musst du nicht kochen lernen
Sondern deine Gäste lieben

Der Satz hat mich in den letzten Tagen wirklich getroffen. Ich habe gemerkt, wie mein Einsatz in Gemeinde der Kampf für eine Organisation wurde. Leute waren zwar noch da und es war auch nett, sie zu treffen, aber der Antrieb war oft das Große Projekt - die Gemeinde. Nach ner Weile ging mir dabei die Luft und Lust aus. Ich muss mich echt checken, dass es beim Reich Gottes immer um Menschen geht. Einzelne Menschen, die ihre eigene Agenda haben. Eine gute Gemeinde entsteht, wenn man die Menschen liebt, nicht anders rum.

Durch mein Buchprojekt mache ich mir auch neu Gedanken über mein Verhältnis zu anderen Gemeinden. Mir ist aufgefallen, dass ich manche Gemeindeformen gar nicht so gut leiden kann. Wenn es in einem Gespräch dann um diese Gemeinde geht, habe ich oft nichts gutes zu sagen. Und das ist nicht gut. Jesus liebt die ganze Gemeinde - in allen Formen und Größen. Man hat über John Wimber gesagt, dass er nie schlecht über andere Gemeinden geredet hat. Ich habe auch auf Kassetten von ihm immer wieder seine Wertschätzung für andere Formen und Schwerpunkte gehört. Er hat berühmterweise gesagt: wir sind nur ein Gemüse in der Suppe! Da will ich wieder hin: weg von Programm- und Organisationsdenken, egal ob post-irgendwas oder nicht; und hin zur Liebe, die mich das kochen lehrt.


Technorati Tags: , , , ,

gepostet von marlster am 5/09/2006 06:24:00 PM.

2 kommentare:

Am 5/09/2006 07:43:00 PM, meinte Anonymous Anonym ...

Guter Post. Kann dem nur zustimmen. Mir stößt die Arroganz bei manchen Leuten gegenüber manchen Gemeinden schwer auf. Manche Gemeinden machen es einem wirklich schwer, sie zu lieben. Aber das gibt trotzdem nicht das Recht, überheblich zu werden ... Leider gehöre ich zu oft auch zu den Arroganten ...

 
Am 5/14/2006 08:47:00 PM, meinte Blogger Warnschild ...

Ich will nicht die faulige Kartoffel sein, die die Suppe verdirbt.

Aber ja, das stimmt, ich denk' auch viel zu oft, es ist nur EIN Kraut gewachsen, aus dem die Suppe gekocht werden sollte.

Komisch, ich muss grad' dran denken:

Frueher gab's haeufig Eintopf auf irgendwelchen christlichen Veranstaltungen, den hab' ich immer gern gemocht: Aus Resten und vielem Verschiedenen was richtig Gutes und Gesundes.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home


Über mich



Name: marlster
Ort: Heidelberg

> komplettes Profil
> best of 2005
> my del.icio.us
> my 43things
> my furl
> my flckr


inspirierende Blogs

> mark reichmann, karlsruhe
> martin dreyer, köln
> mike bischoff, basel
> johannes kleske, darmstadt
> ben thomas, findlay
> rick ianniello, bad soden
> josha eisenhut, darmstadt
> jugo sinsheim
> michael dettweiler, spanien
> lars watling, mannem
> jens rittershofer, karlsruhe
> jennifer huth, heidelberg
> christoph schalk, würzburg
> roland werner, marburg
> gofi müller, marburg
> hasos tafel
> arnhild pross, karlsruhe
> doroh hege, usa
> josia loos, rüsselsheim
> oliver merz, thun
> mathias thurner, heidelberg
> dirk petzoldt, heidelberg
> thomas raith, heidelberg

> markus lägel, dresden
> alex kupsch, würzburg
> tobias künkler
> marlen mieth, dresden
> mirko sander, bad kreuznach
> peter aschoff, erlangen
> nadine reichmann, karlsruhe
> storch, remscheid
> arne bachmann, ettlingen
> danny gandy, aschaffenburg
> björn wagner, karlsruhe
> alexander g., fulda
> reinhold scharnowski, thun

> andrew jones, uk
> steve taylor, new zeeland
> dan wilt, canada
> jason clark, uk
> mark driscoll, usa
> darren hayes, australia
> doug pagitt, usa
> tribe of la, usa
> signal vs noise, usa
> dj chuang, usa
> kester brewin, uk
> paul fromont, new zeeland
> jay vorhees, usa
> dan kimball, usa
> vineyard blogs
> paul roberts, usa
> conversation podcast
> praying psalms, usa
> mark van steenwyk, usa
> mark barky, uk
> jonny baker, uk
> karen ward, usa
> jonah bailey, spain
> jordon cooper, canada
> drew goodmanson, usa
> moot community, uk
> todd hunter, usa
> len hjalmarson, usa
> glenn kaiser, usa
> pat loughery, usa

SIYACH (hebrew) - to meditate, to ponder, to converse with oneself, and hence aloud; to utter or commune, complain, declare, meditate, muse, pray, speak, talk with (God in prayer, etc.) or it could be with another believer or group of believers--speaking one's thoughts about a passage of Scripture or words to a hymn, etc., etc.