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NT Wright - die Bedeutung von Wundern

Als jemand, der mit Wundern rechnet, wundere ich mich oft, was damit bezweckt wird. Es gibt so eine Art Wunder-Geilheit, die eher abstossend ist. Manche Menschen scheinen ganz heiß darauf zu sein, spektakuläres zu sehen. Und Jesus passt da gut rein, denn er war richtig spektakulär. Aber er hatte auch ein Ziel mit seinen Wundern. Sie waren ein sichtbares Zeichen, dass Gottes Reich gekommen ist. NT Wright geht in seinem 2. Buch noch weiter und Betont die Befähigung zur wahren Aufgabe:

"Die Worte "Wunder“ und "natürlich“ sowie "übernatürlich“ sind Symptomatiken für eine ganze Reihe von Weltanschauungen, die die galiläischen Einwohner des 1. Jahrhunderts zur Verfügung hatten. Die Evangelisten benutzten Wörter wie "Paradox“ (unerwartete Dinge); dunameis (Zeichen von Kraft und Autorität); terata oder semeia (Zeichen oder Andeutung). Das nahste Wort zu Wunder ist das einmal auftretende thaumasia "verwundert“ in Mat 21,15. Diese Worte tragen nicht die Bedeutung (wie im englischen "Wunder“), dass es sich um eine Invasion von außen handelt. Sie zeigen vielmehr, dass etwas innerhalb der natürlichen Welt passiert, was nicht erwartet gewesen wäre, und was beweist, dass eine Autorität oder Macht aktiv am Werk ist - nicht als Invasion einer fremden Macht sondern als Befähigung zur wahren Aufgabe."



(Jesus and the victory of God -- S.188 -- )

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gepostet von marlster am 5/30/2006 08:59:00 AM.

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SIYACH (hebrew) - to meditate, to ponder, to converse with oneself, and hence aloud; to utter or commune, complain, declare, meditate, muse, pray, speak, talk with (God in prayer, etc.) or it could be with another believer or group of believers--speaking one's thoughts about a passage of Scripture or words to a hymn, etc., etc.