Vergangene Posts

> Der europäische Traum
> schreiben lernen
> kochen lernen
> Mein Buchprojekt
> NT Wright – Weltbilder
> NT Wright – Antworten auf die 5 Kernfragen
> NT Wright – 5 Kernfragen für ein jüdisches Verstän...
> NT Wright – Fokus auf dem Leben von Jesus
> NT Wright - warum wurden die ersten Christen verfo...
> original soul music - ein interview mit kevin pros...

Projekte

> die praxis jesus - das vineyard history projekt
> vineyard heidelberg
> vineyard heidelberg blog
> gruppenfragen blog
> filmperspektiven
> kairos media

Inspiration

> highway video
> work of the people
> allelon
> the ooze
> 24-7 prayer
> time photo essays
> bruderhof
> enChristo mainz
> treibhaus training
> mars hill church
> desiring god
> cambridge vineyard
> trent vineyard
> new generation mission
> method x
> electricurrent
> pixelgrazer
> istockphoto
> heidelberg photos
> konumo photos

Magazine

> cutting edge magazine
> relevant magazine
> christian history
> time europe
> harvard business review
> fast company
> inside worship
> equipped

Archive

> 09.2004
> 10.2004
> 11.2004
> 12.2004
> 01.2005
> 02.2005
> 03.2005
> 04.2005
> 05.2005
> 06.2005
> 07.2005
> 08.2005
> 09.2005
> 10.2005
> 11.2005
> 12.2005
> 01.2006
> 02.2006
> 03.2006
> 04.2006
> 05.2006
> 06.2006
> 07.2006
> 08.2006
> 09.2006
> 10.2006
> 11.2006
> 12.2006


Site Feed (xml)

Powered by Blogger

Subscribe in NewsGator Online

Schreib Geschichte -- Kapitel 1 - Hippies auf der Suche nach dem Echten

Erstes Kapitel meines Buchprojekts ist online. Du kannst jetzt Geschichte mitschreiben...
-----------------
Im ersten Kapitel werden die sozialen Bewegung in den 1960ern unter die Lupe genommen und einige Höhepunkte der Jesus-Hippies erzählt. Diese Bewegung, die völlig überraschend am Rande der Gesellschaft begann, war grundlegend für die spätere Entwicklung von neuen Gemeinden und deren kultureller Prägung. Jetzt sind die Kommentare offen, um Erfahrungen, Sichtweisen und Überlegungen in diese Darstellung einfließen zu lassen.

Die Abschnitte in diesem Kapitel sind:
1.0 - Einleitung - Hippies auf der Suche nach dem Echten
1.1 - Veränderungen in der Gesellschaft
1.2 - Eine überraschende Alternative
1.3 - Ein Interview mit Ted Wise vom House of Acts
1.4 - Lonnie Frisbee der Ur-Jesus-Freak
1.5 - Calvary Chapel Costa Mesa
1.6 - Hippies, Kommunen, Strandtaufen
1.7 - Neue Gemeinden entstehen
1.8 - Kenn Gulliksen und die erste Vineyard
1.9 - Keith Green
1.10 - Bob Dylan

Dieses Kapitel wird online sein bis zum 12. Juni 2006. Dann folgt Kapitel 2 (der Jazzmeister).

Die folgenden Kapitel werden sein:
* Der Jazzmeister - John Wimber und der Beginn von Vineyard
* Die Praxis Jesu - Doing the Stuff, die Wachstumsjahre, das Reich Gottes und neues Verständnis von Gemeinde (centered set etc)
* Die Suche nach der radikalen Mitte - was wir sind und was nicht Toronto, Kansas City etc
* Der europäische Wein - Wimber in Europa, Einflüsse (Alpha, NCD, New Wine, emerging), Vineyard DACH
* Das Beste kommt noch - Vineyard nach Wimber, Herausforderung einer dauerhaften Dynamik, Veränderung der Postmoderne und Beispiel-Gemeinden

Danke für alle Kommentare!

gepostet von marlster am 5/22/2006 05:22:00 nachm..

5 kommentare:

Am 5/23/2006 08:57:00 vorm., meinte Anonymous Mike ...

Hi Marlin, weiss nicht, ob ich alles lesen kann, aber auf jeden Fall finde ich deine Buchprojekt-Idee klasse! Meine Verlobte kommt aus einer Vineyard und so habe ich auch einen Draht zu dieser Bewegung! Viel Gelingen beim weiteren Schreiben!

 
Am 5/23/2006 12:30:00 nachm., meinte Blogger rick ...

looks really cool marlin - great idea...i wish i could read german...

 
Am 5/30/2006 12:03:00 nachm., meinte Anonymous Mike ...

Hallo Marlin, hier noch ein Link, wahrscheinlich kennst du ihn schon, und wenn nicht, hier die Adresse:
http://www.relinfo.ch/vcf/info.html
Überblick über die Vineyard-Geschichte...

 
Am 5/30/2006 12:22:00 nachm., meinte Blogger BroccOli ...

Hi Marlin

Ja, die Relinfo-Site aus der Schweiz ist ein guter Tipp. Den hab ich Dir vergessen zu geben. Prof. Georg Schmid (auch sein Sohn) hat viel Wissen über unsere Bewegung. Es bestehen Kontakte zu ihm. Er und sein Sohn schreiben einen Artikel fürs Lehrmaterial des Vineyard Leadership Trainings zum Thema Chancen und Gefahren unserer theologischen Ausrichtung als Vineyard Bewegung. Bin sehr gespannt darauf...

Gruss

Oli

 
Am 6/08/2006 03:11:00 nachm., meinte Anonymous EssE ...

Du schreibst ja auch über die Jesus People.

Wusstest du, dass Anton Schulte, ein bekannter deutscher Evangelist auch ein Buch über seinen Besuch bei den Jesus People geschrieben hat?

Ich habe es zu meiner Zeit im Zivildienst bei Neues Leben in die Hände bekommen.

Melde dich einfach, wenn du Interesse hast.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home


Über mich



Name: marlster
Ort: Heidelberg

> komplettes Profil
> best of 2005
> my del.icio.us
> my 43things
> my furl
> my flckr


inspirierende Blogs

> mark reichmann, karlsruhe
> martin dreyer, köln
> mike bischoff, basel
> johannes kleske, darmstadt
> ben thomas, findlay
> rick ianniello, bad soden
> josha eisenhut, darmstadt
> jugo sinsheim
> michael dettweiler, spanien
> lars watling, mannem
> jens rittershofer, karlsruhe
> jennifer huth, heidelberg
> christoph schalk, würzburg
> roland werner, marburg
> gofi müller, marburg
> hasos tafel
> arnhild pross, karlsruhe
> doroh hege, usa
> josia loos, rüsselsheim
> oliver merz, thun
> mathias thurner, heidelberg
> dirk petzoldt, heidelberg
> thomas raith, heidelberg

> markus lägel, dresden
> alex kupsch, würzburg
> tobias künkler
> marlen mieth, dresden
> mirko sander, bad kreuznach
> peter aschoff, erlangen
> nadine reichmann, karlsruhe
> storch, remscheid
> arne bachmann, ettlingen
> danny gandy, aschaffenburg
> björn wagner, karlsruhe
> alexander g., fulda
> reinhold scharnowski, thun

> andrew jones, uk
> steve taylor, new zeeland
> dan wilt, canada
> jason clark, uk
> mark driscoll, usa
> darren hayes, australia
> doug pagitt, usa
> tribe of la, usa
> signal vs noise, usa
> dj chuang, usa
> kester brewin, uk
> paul fromont, new zeeland
> jay vorhees, usa
> dan kimball, usa
> vineyard blogs
> paul roberts, usa
> conversation podcast
> praying psalms, usa
> mark van steenwyk, usa
> mark barky, uk
> jonny baker, uk
> karen ward, usa
> jonah bailey, spain
> jordon cooper, canada
> drew goodmanson, usa
> moot community, uk
> todd hunter, usa
> len hjalmarson, usa
> glenn kaiser, usa
> pat loughery, usa

SIYACH (hebrew) - to meditate, to ponder, to converse with oneself, and hence aloud; to utter or commune, complain, declare, meditate, muse, pray, speak, talk with (God in prayer, etc.) or it could be with another believer or group of believers--speaking one's thoughts about a passage of Scripture or words to a hymn, etc., etc.